Startseite
Labrador
meine Hunde
Bildergalerie
Würfe
P- Wurf 2018
Deutsch-Drahthaar
Kontakt


Zuchtziel ist es, einen gesunden, freundlichen, typvollen Arbeits- Labrador zu züchten, der für alle retriever- speziefischen Aufgaben voll belastbar ist und ein ausgeglichenes Wesen hat.
Da meine Hunde auch zur Jagd eingesetzt werden, bevorzuge ich die englische Arbeitslinie, so genannte "Field Trailer". Diese sind vom Erscheinungsbild "sportlicher" als der Standarttyp, werden aber im Mutterland der Lab.- Retriever seit Generationen gezüchtet um schnell zu lernen, immer die Ruhe zu bewahren und anderen Artgenossen gegenüber äusserst verträglich zu sein. Ihr "Will to please" , d.h. ihrem Menschen zu gefallen, ist sprichwörtlich. Bei Förderung ihrer Arbeitsanlagen und einer soliden Erziehung sind Hunde aus solchen Verpaarungen sehr liebe Familienhunde, man sollte sie aber ihren Fähigkeiten entsprechen fordern, es macht Spaß und Stolz, einen intelligenten und folgsamen Hund zu besitzen, der schnell und spielerisch lernt und mit dem man in der Hundeschule niemals "hinterher" hinkt. Kopfarbeit ist aber immer nötig, um einen ausgeglichenen Weggefährten
zu haben, daher ist retrieverspeziefische Beschäftigung sehr wichtig, dieser arbeitsfreudigen Rasse gerecht zu werden! Als Couchpotatoe viel zu schade und maßlos unterfordert!!